Gratulation: Du hast schon so viel Gutes gehört und willst endlich in Dein eigenes „Abenteuer Content Marketing“ aufbrechen! Content Marketing ist jedoch eine komplexe, anspruchsvolle Werbedisziplin. Vergewissere Dich deshalb vorab, wie es in Deinem Unternehmen um die Grundlagen für Dein Engagement überhaupt bestellt ist. Treffe Deine Startvorbereitungen mit Hilfe der folgenden sieben „Checks“!
1. Gibt es einen zentralen Ansprechpartner für alle kommenden Aktivitäten?
Bestimme einen Projektleiter, der den Überblick hat und bei dem alle Fäden intern und extern zusammenlaufen. In der Regel sind das die Kollegen mit der meisten Erfahrung bei abteilungsübergreifenden Herausforderungen. Im Zweifel sollte sie oder er stressresistent sein und ein gutes Gespür für den Umgang mit Kunden und Partnern haben. Das sichert den professionellen Auftritt nach außen, auch wenn das Projekt zwischenzeitlich einmal ins Stocken kommen sollte.
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h2>2. Welche Abteilungen können, welche müssen involviert werden?
Wie die meisten Projekte lassen sich auch Content-Marketing-Kampagnen in die zwei Hauptbereiche Planung und Ausführung splitten. Bei der Initiierung und Konzeption ist vor allem das Management um Vertrieb, Marketing, Finanzen und womöglich auch die Geschäftsführung gefragt. Bei der Ausführung müssen Kräfte aus der (Video-)Redaktion, Grafik und Technik freigemacht werden.
3. Können regelmäßige Projekt-Meetings organisiert werden?
Gerade in Anbetracht so vieler beteiligter Abteilungen und Personen ist eine gute Kommunikation das A und O. Sie hilft dabei, Themen zu finden, Prioritäten zu setzen und die Ressourcen zu steuern und zu bündeln. Wöchentliche Sitzungen im kleinen Kreis der unmittelbar am Projekt Arbeitenden und monatliche Treffen auf Leitungsebene bieten sich an. Auch regelmäßige (Status-)Calls mit Kunden oder Partnern können so gestaffelt werden. Unverändert: Wöchentliche Sitzungen im kleinen Kreis der unmittelbar am Projekt Arbeitenden und monatliche Treffen auf Leitungsebene bieten sich an. Auch regelmäßige (Status-)Calls mit Kunden oder Partnern können so gestaffelt werden.
4. Passen die internen Kapazitäten?
Schätze ab, wie flach oder tief Deine Content-Marketing-Kampagne in den Geschäfts- und Arbeitsablauf Deines Unternehmens eingreift. Ist das Budget gesichert? Passt das Projekt in die aktuelle Auftragslage? Bewerte außerdem, ob die geforderten Abteilungen zeitlich und fachlich überhaupt in der Lage sind, das Bevorstehende zu meistern. Wieviel Personal steht zur Verfügung? Wieviel Know-how hat es?
5. Stehen die nötigen Werkzeuge und Materialien zur Verfügung?
Für die Produktion, Distribution und Kontrolle Deiner Inhalte müssen die technischen Voraussetzungen und Arbeitsmittel stimmen (Hard- und Software). Denke an Content-Management-Systeme, Foto- oder Videobearbeitungstools, Zugänge zu Bilddatenbanken und Newsfeeds – aber auch an Deine Netzanbindung und Server-Kapazitäten. Bestehen außerdem schon Erfahrungen mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI), deren Unterstützung hier und da hilfreich sein könnte?
6. Wohin soll der Weg führen?
Mit den Erfahrungen und Erwartungen an frühere Werbemaßnahmen wird Dir Deine Geschäftsführung und Marketing-Leitung hier sicherlich den Weg weisen. Definiert zusammen Eure Grob- und Feinziele sowie die (ersten) Kennzahlen, mit denen Du den Erfolg Deiner Content-Marketing-Aktivitäten messen willst.
7. Kannst Du auf externe Unterstützung bauen?
Überlege Dir, ob es nicht sinnvoll (und wirtschaftlicher) wäre, für bestimmte zeitliche oder inhaltliche Bereiche professionelle Hilfe von außen anzufordern. Externe Dienstleister wie Content-Marketing-Agenturen können Dir alle oder einzelne Aufgaben abnehmen oder auch nur als beratender Partner zur Seite stehen.
Du hast auf die meisten Fragen eine gute Antwort? Dann steht Deinem Content-Marketing-Start nichts mehr im Wege!
Wenn wir schon beim Fliegen sind: Der nächste Waypoint ist ein konkreter Content-Marketing-Plan – das Wichtigste darüber erfährst Du hier.
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