Wie können Unternehmen Vertrauen zu ihren bestehenden und künftigen Kunden aufbauen? Zweifellos eine der wichtigsten Fragen, mit denen sich die Hauptverantwortlichen in Firmen und Betrieben beschäftigen müssen. Viele Antworten und Lösungen liefert das Online-Marketing und seine verschiedenen Methoden. Zu den besonders vertrauensfördernden und damit erfolgreichen digitalen Werbeformaten zählen redaktionelle Advertorials.
Was sind redaktionelle Advertorials?
Redaktionelle bzw. redaktionell erstellte Advertorials sind besondere, der Werbung dienende Text- oder Videobeiträge, die wie gewöhnliche redaktionelle Beiträge aussehen. Sie werden in Magazinen oder Zeitungen – oder auf deren Online-Plattformen – veröffentlicht und sind so gestaltet, dass sie vollständig im „Look & Feel“ der Umgebung aufgehen. Der Unterschied zum normalen Werbebeitrag, der klassischen Anzeige, besteht darin, dass in redaktionellen Advertorials das Produkt oder die Dienstleistung nicht direkt beworben wird. Vielmehr liefern sie Informationen zu Fragestellungen vielfältigster Natur, die sich dem Zielpublikum rund um diese Produkte und Dienstleistungen stellen können. Gleichzeitig kann (aber muss nicht) allgemein Wissenswertes über das Unternehmen und sein Angebot vermittelt werden. Gute Advertorials sollen ansprechend geschrieben, informativ, nützlich, hilfeorientiert und mitunter auch unterhaltsam sein. Das alles sorgt für einen Vertrauensvorschuss beim Leser. Er wird in seinem Gefühl bestärkt, dass das Unternehmen sich nicht nur umfassend mit dem eigenen Angebot auseinandersetzt, sondern auch die individuellen Anliegen der Kunden ernst nimmt und ihnen „jenseits des eigentlichen Produkts“ mit Rat und Tat zur Seite steht.
Warum sind redaktionelle Advertorials so effektiv?
Redaktionelle Advertorials sind effektiv, weil sie einen wichtigen Aspekt der menschlichen Psyche ansprechen: Das Verlangen nach Sicherheit. Wenn ein User einen Artikel liest, der ihm hilfreiche Informationen bietet und ihn überzeugt, dann wird er dem Unternehmen, das diesen Artikel veröffentlicht hat, mehr Vertrauen schenken. Er wird davon ausgehen, dass die Firma kompetent ist und ihr Angebot exakt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt hat. Und genau diese „emotional-logischen“ Schlüsse steigern die Wahrscheinlichkeit, dass der Leser sich nicht für einen x-beliebigen Zufallstreffer, sondern für das Angebot des Unternehmens entscheidet.
Wie können Unternehmen Advertorials nutzen?
Unternehmen nutzen redaktionelle Advertorials, um ihre Bekanntheit zu steigern und Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen. Hierfür ist es wichtig, dass die Advertorials in einem redaktionellen Umfeld platziert werden und nicht wie normale Werbeanzeigen aussehen. Außerdem sollten die Advertorials informativ, nützlich und gerne auch unterhaltsam geschrieben sein, um dem Leser einen echten Mehrwert im Vergleich zu herkömmlichen Werbeangeboten zu bieten, die ihn schon lange nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken.
Welche Schritte sind notwendig, um effektive Advertorials zu erstellen?
Um effektive redaktionelle Advertorials zu erstellen, sollten Unternehmen einige Schritte beachten:
1. Der richtige Inhalt
Zunächst sollten sich die Verantworlichen überlegen, welche Informationen sie den Lesern vermitteln möchten. Hierbei ist es wichtig, dass die Informationen nützlich und relevant für die Zielgruppe sind. Darüber hinaus sollten die Advertorials in einem redaktionellen Stil verfasst sein, um dem Leser keinen Zweifel daran zu lassen, dass er einen „richtigen“ Artikel liest.
2. Die richtige Plattform
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Wahl des Mediums. Unternehmen müssen ihren Content auf den richtigen Kommunikationskanälen und -Plattformen zur Verfügung stellen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Ganz vorne liegen hierbei Online-Magazine der Branche und Sites (über-)regionaler Zeitungen. Wichtig ist, dass das Medium glaubwürdig ist und die Leser anspricht (Halo-Effekt). Und je höher dessen Reichweite, umso besser natürlich!
3. Das richtige Umfeld
Unternehmen sollten unbedingt darauf achten, dass die Advertorials auch wirklich in einem redaktionellen Umfeld platziert werden. Dementsprechend dürfen die Advertorials dann nicht wie normale Werbeanzeigen aussehen, sondern wie die anderen redaktionellen Artikel. Hierfür sollte das Unternehmen eng mit Verantwortlichen und Gestaltern der „gastgebenden“ Seiten zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Optik, Inhalt und Funktionalität der Advertorials den Anforderungen des Mediums („Look & Feel“) entsprechen.
4. Die richtigen Keywords
Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor für Advertorials ist die Auswahl der passenden Keywords. Unternehmen müssen darauf achten, dass die für ihr Geschäft relevanten Suchbegriffe und -Kombinationen bedient werden. Es gilt also, die Advertorials auch nach SEO-Maßstäben zu erstellen, damit sie auch wirklich von potenziellen Kunden gefunden werden. Als sehr hilfreich erweisen sich hierbei diverse Keyword-Tools, um die am häufigsten verwendeten Schlagwörter der Branche zu ermitteln.
5. Der richtige Mix
Eine einzelne Werbemaßnahme im Netz mag zwar kurzfristig zünden. Für nachhaltigen Erfolg sollte der Fokus aber weiter reichen – und auf einem stimmigen Online-Marketing-Mix liegen. Speziell Advertorials lassen sich sehr gut auf verschiedenen digitalen, mitunter sogar analogen Kanälen nutzen – verkürzt, verlängert oder vernetzt.
Hierfür bieten sich beispielsweise die Social-Media-Kanäle oder die eigene Website des Unternehmens an. Wichtig ist, dass jeder Kanal gewisse Teile der Zielgruppe erreicht (die Summe macht’s!) und stets ein gewisser Mehrwert rüberkommt.
Fazit
Redaktionelle bzw. redaktionell erstellte Advertorials bieten Unternehmen eine effektive, völlig unaufdringliche Möglichkeit, ihre Produkte oder Dienstleistungen bei potenziellen Kunden vorzustellen, Vertrauen aufzubauen und ihre Bekanntheit zu steigern. Hierfür ist es wichtig, dass die Advertorials im passenden redaktionellen, möglichst reichweitenstarken Umfeld platziert werden. Gute, echte Advertorials müssen nützliche, vielleicht sogar unterhaltsame Informationen „jenseits von Marke oder Produkt“ für den Leser bieten. Damit sie auch bei der Zielgruppe ankommen, sollten die Advertorials auf die relevanten Keywords ausgerichtet und zeitgleich auf verschiedenen Kanälen vertreten sein.
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