Eine höchst wirksame Werbestrategie von Unternehmen, potenzielle Kunden mit für sie nützlichen Inhalten (Content) auf sich aufmerksam zu machen, an sich zu binden und schließlich einen möglichst großen Teil von ihnen in echte Kunden zu verwandeln: Content Marketing!
Im Gegensatz zu traditionellen Werbe- und Marketingmaßnahmen, die sich mehr auf konkrete Produktangebote und Lösungen konzentrieren, spielt Content Marketing „über Bande“: Ein Unternehmen überlässt seiner Zielgruppe (in der Regel kostenfrei) nützliche, unterhaltsame oder anderweitig für sie relevante Inhalte zu Themenbereichen, in denen sich das Unternehmen mit seinem Angebot heimisch fühlt. Dabei setzt es auf die Beachtung und Weiterverbreitung dieser Inhalte durch die Zielgruppe und den damit verbundenen positiven Effekt für Image, Reichweite und Marktanteil.
Content Marketing ist ein langfristiger, strategischer Ansatz: Es wählt den längeren, indirekten (Werbe-)Weg, um eine Vertrauensbasis zwischen Unternehmen und Kunden aufzubauen, ohne diese dabei mit fortwährenden Kaufaufforderungen in ihrem Alltag abzulenken oder zu stören. Die Kunden werden vielmehr selbst zum Teil des Prozesses: Das durch ihren Konsum und die Verbreitung des Contents gewonnene Vertrauen in den Anbieter überträgt sich später auch auf die anderen bzw. hauptsächlichen Bereiche, für die das Unternehmen steht – dessen Kompetenz, Qualität seiner Angebote, Produkte, Lösungen und Leistungen. In der Folge stehen dann die eigentlichen Umsätze.
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