A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Marketingplan

Ein Marketingplan ist eine strategische Roadmap, die den genauen Weg beschreibt, wie ein Unternehmen seine Marketingziele erreichen will. [...]

Von |2025-04-03T14:31:12+02:0024. März 2025|Kommentare deaktiviert für Marketingplan

Mouseover

Ein Mouseover ist eine Interaktion auf einer Benutzeroberfläche, die ausgelöst wird, wenn der Mauszeiger über ein Element bewegt wird, ohne dass ein Klick erforderlich ist. [...]

Von |2025-04-03T14:32:04+02:0024. März 2025|Kommentare deaktiviert für Mouseover

Native Advertising

Native Advertising, oder auch native Werbung genannt, ist eine Form der bezahlten Werbung, die sich nahtlos [...]

Von |2025-04-01T15:25:02+02:0024. März 2025|Kommentare deaktiviert für Native Advertising

Newsjacking

Newsjacking bezeichnet eine Marketingstrategie, bei der aktuelle Ereignisse, Trends oder Nachrichten gezielt genutzt werden, [...]

Von |2025-04-03T14:32:38+02:0024. März 2025|Kommentare deaktiviert für Newsjacking

Newsletter

Ein Newsletter ist eines der wichtigsten und beliebtesten Tools im Online-Marketing. [...]

Von |2025-04-03T14:33:03+02:0024. März 2025|Kommentare deaktiviert für Newsletter

Nofollow

Nofollow ist ein HTML-Attribut, das zur Steuerung des Linkverhaltens auf einer Webseite dient. [...]

Von |2025-04-03T14:33:26+02:0024. März 2025|Kommentare deaktiviert für Nofollow

OnePager

Ein OnePager ist ein kompaktes Kommunikationsmittel, das alle wesentlichen Informationen zu einem Unternehmen auf einer Seite zusammenfasst. [...]

Von |2025-04-03T15:16:19+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für OnePager

Open Rate

Die Open Rate ist eine zentrale Kennzahl im E-Mail-Marketing, die den prozentualen Anteil der Empfänger angibt, die eine versendete E-Mail geöffnet haben. [...]

Von |2025-04-03T15:16:50+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Open Rate

Outsourcing

Outsourcing bezeichnet die Auslagerung bestimmter Unternehmensaufgaben oder -prozesse an externe Dienstleister. [...]

Von |2025-04-03T15:17:16+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Outsourcing

Paid Search

Paid Search bezeichnet eine Form des digitalen Marketings, bei der Werbetreibende Anzeigen so platzieren, um gezielt Nutzer anzusprechen. [...]

Von |2025-04-03T15:18:07+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Paid Search

Paywall

Eine Paywall ist eine digitale Barriere, die den Zugriff auf kostenpflichtige Online-Inhalte einschränkt, [...]

Von |2025-04-03T15:18:37+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Paywall

Programmatic Advertising

Programmatic Advertising bezeichnet die automatisierte, in Echtzeit erfolgende Ansteuerung und den Einkauf von Werbeplätzen. [...]

Von |2025-04-03T15:18:54+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Programmatic Advertising

Programmatic Marketing

Programmatic Marketing bezeichnet eine Form des digitalen Marketings, bei der der gesamte Prozess der Planung, Steuerung und Optimierung [...]

Von |2025-04-03T15:20:34+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Programmatic Marketing

QR-Code

Der QR-Code ist eine spezielle Art von zweidimensionalem Barcode, der Informationen in Form von quadratischen Mustern speichert. [...]

Von |2025-04-03T15:21:07+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für QR-Code

Real-Time Advertising

Real-Time Advertising bezeichnet ein automatisiertes Verfahren im digitalen Marketing, bei dem Werbeflächen in Echtzeit gekauft und verkauft werden. [...]

Von |2025-04-03T15:21:28+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Real-Time Advertising

Reichweite

Der Begriff Reichweite bezeichnet eine zentrale Kennzahl im Marketing und in der Medienplanung, die angibt, wie viele Personen [...]

Von |2025-04-03T15:21:53+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Reichweite

Relaunch

Ein Relaunch bezeichnet die umfassende Überarbeitung und den Neustart eines bestehenden Produkts, einer Webseite oder einer Unternehmensstruktur. [...]

Von |2025-04-03T15:22:14+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Relaunch

Reputation Management

Reputation Management bezeichnet die gezielte Steuerung der Wahrnehmung einer Marke, eines Unternehmens oder einer Person in der Öffentlichkeit. [...]

Von |2025-04-03T15:22:49+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Reputation Management

Retargeting

Retargeting bezeichnet eine Form des Online-Marketings, bei der Nutzer, die eine Website besucht, aber keine Conversion getätigt haben, [...]

Von |2025-04-03T15:24:07+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Retargeting

Return on Investment

Return on Investment (ROI), zu Deutsch Kapitalrendite, ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die die Rentabilität einer Investition misst. [...]

Von |2025-04-03T15:24:26+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Return on Investment

Rich Media

Rich Media bezeichnet eine erweiterte Form der Online-Werbung, die interaktive und multimediale Inhalte integriert, um die Nutzererfahrung zu verbessern [...]

Von |2025-04-03T15:24:52+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Rich Media

RSS Feed

Der RSS-Feed, die Abkürzung für "Really Simple Syndication", ist ein standardisiertes Format zur Verteilung von Webinhalten. [...]

Von |2025-04-03T15:25:10+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für RSS Feed

Schweinebauchanzeige

Die Schweinebauchanzeige ist ein Begriff aus der Werbebranche, der eine besonders einfache und direkte Form der Werbeanzeige beschreibt. [...]

Von |2025-04-03T15:29:34+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Schweinebauchanzeige

SEA

SEA bezeichnet eine Form des digitalen Marketings, bei der Werbeanzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen platziert werden. [...]

Von |2025-04-03T15:30:11+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für SEA

Seeding

Seeding (Englisch: „to seed“) bezeichnet den gezielten Vorgang der Verbreitung von Inhalten, insbesondere über digitale Kanäle. [...]

Von |2025-04-03T15:30:58+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Seeding

SEM

SEM ist ein zentraler Teil des Online-Marketings, der alle Maßnahmen umfasst, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen. [...]

Von |2025-04-03T15:31:52+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für SEM

SEO

SEO, kurz für Search Engine Optimization, steht für Suchmaschinenoptimierung. [...]

Von |2025-04-03T15:32:08+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für SEO

Social Commerce

Social Commerce bezeichnet eine Form des E-Commerce, bei der soziale Netzwerke genutzt werden, um Waren und Dienstleistungen zu (ver-)kaufen. [...]

Von |2025-04-03T15:32:58+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Social Commerce

Social Listening

Social Listening ist eine Methode, mit der Unternehmen die digitalen Gespräche und Interaktionen rund um ihre Marke in sozialen Medien [...]

Von |2025-04-03T15:33:26+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Social Listening

Social Media Monitoring

Social Media Monitoring bezeichnet den Prozess der systematischen Beobachtung und Analyse von Inhalten auf sozialen Medien [...]

Von |2025-04-03T15:33:54+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Social Media Monitoring

Sponsored Posts

Ein Sponsored Post (auch Advertorial) ist ein bezahlter Artikel, der von einem Werbetreibenden in Zusammenarbeit mit einem Content-Ersteller veröffentlicht wird. [...]

Von |2025-04-03T15:34:48+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für Sponsored Posts

TKP

Der Tausender-Kontakt-Preis (TKP) ist eine zentrale Kennzahl im Marketing, die angibt, wie viel Geld ein Unternehmen investieren muss, [...]

Von |2025-04-03T15:35:06+02:0031. März 2025|Kommentare deaktiviert für TKP

Unique User

Die Begriffe Unique User oder Unique Visitor bezeichnen eine wichtige Kennzahl im Online-Marketing. [...]

Von |2025-04-03T15:46:40+02:0002. April 2025|Kommentare deaktiviert für Unique User

URL Shortener

Ein URL Shortener, auch bekannt als Linkverkürzer, ist ein digitales Tool, das lange Webadressen in kürzere, kompaktere Links umwandelt. [...]

Von |2025-04-03T15:46:47+02:0002. April 2025|Kommentare deaktiviert für URL Shortener

User Generated Content

User Generated Content (UGC) bezeichnet Inhalte, die von Nutzern selbst erstellt und online veröffentlicht werden. [...]

Von |2025-04-03T15:46:53+02:0002. April 2025|Kommentare deaktiviert für User Generated Content

Verweildauer

Die Verweildauer (engl.: Dwell Time) ist eine Kennzahl im Online-Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die angibt, [...]

Von |2025-04-03T15:46:58+02:0002. April 2025|Kommentare deaktiviert für Verweildauer

Video Advertising

Video Advertising bezeichnet die digitale Werbeform, bei der Videoinhalte genutzt werden, um Produkte oder Markenbotschaften zu präsentieren. [...]

Von |2025-04-03T15:47:02+02:0002. April 2025|Kommentare deaktiviert für Video Advertising

Web 2.0

Web 2.0 bezeichnet die zweite Entwicklungsphase des World Wide Web, in der der Fokus auf Interaktivität, Partizipation und sozialem Austausch liegt. [...]

Von |2025-04-03T15:47:11+02:0002. April 2025|Kommentare deaktiviert für Web 2.0

Werbeblocker

Werbeblocker sind Softwareprogramme oder Browser-Erweiterungen, die darauf abzielen, digitale Werbung auf internetfähigen Endgeräten zu blockieren. [...]

Von |2025-04-03T15:52:38+02:0002. April 2025|Kommentare deaktiviert für Werbeblocker

White Hat SEO

White Hat SEO bezeichnet eine Art der Suchmaschinenoptimierung, die sich durch den Einsatz ethischer und regelkonformer Strategien auszeichnet. [...]

Von |2025-04-03T15:52:59+02:0002. April 2025|Kommentare deaktiviert für White Hat SEO

Whois

Whois ist ein Dienst, der umfassende Informationen zu einer registrierten Domain bereitstellt. [...]

Von |2025-04-03T15:53:24+02:0002. April 2025|Kommentare deaktiviert für Whois

XML

XML (Extensible Markup Language) ist ein flexibles und plattformunabhängiges Format zur Speicherung und zum Austausch von Daten. [...]

Von |2025-04-03T15:53:43+02:0002. April 2025|Kommentare deaktiviert für XML

Yield Management

Der Begriff Yield Management, auch bekannt als Ertragsmanagement oder Revenue Management, bezeichnet eine Strategie, die darauf abzielt, [...]

Von |2025-04-03T15:54:07+02:0002. April 2025|Kommentare deaktiviert für Yield Management

Zielgruppe

Die Zielgruppe bezeichnet jene Verbraucher oder Organisationen, die am wahrscheinlichsten die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens erwerben. [...]

Von |2025-04-03T15:54:34+02:0002. April 2025|Kommentare deaktiviert für Zielgruppe
Nach oben