Nach gut zwei Jahren pandemiebedingter Virtualität finden Business-Events endlich wieder „in echt“ statt. Diese Veranstaltungen bieten ausgezeichnete Möglichkeiten, den Bekanntheitsgrad Deines Unternehmens zu steigern. Den maximalen Effekt erzielst Du, wenn Du das Ganze mit den sozialen Medien begleitest – schon bei der Vorbereitung des Events, während es stattfindet und natürlich im Rahmen der nachträglichen Berichterstattung.

Nutzen Sie die sozialen Medien bei Business-Events© Foto: PowerUp/Shutterstock.com

 

Veranstaltungen rocken

Nutze Social Media bei so hervorragenden Gelegenheiten, wie sie große Marketing-Events wie die CMCX & Co. bieten, um Dein Unternehmen zu präsentieren und mit Deinen Kunden, der Öffentlichkeit und Konkurrenten in Kontakt zu treten. Aber auch die kleineren, externen wie internen Veranstaltungen eignen sich ideal, um via Social Media Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Die sozialen Netzwerke sind unschätzbare Multiplikatoren, um Events über das Internet einem breiten Publikum zu präsentieren. Du sprichst nicht nur die tatsächlichen Besucher des Events an, sondern die vielen abwesenden User, die nicht dabei waren, aber auch schnell und unkompliziert davon erfahren möchten.

Mit den folgenden Tipps erhältst Du eine effiziente Anleitung für die strukturierte Nutzung von LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram & Co. bei geschäftlichen Veranstaltungen. Lass Dein Unternehmen vom enormen Potential von Social Media Marketing profitieren:

 

Vier Viertel: Social Media im Rahmen von Business-Events

Wenn Du die sozialen Netzwerke als flankierendes Marketinginstrument bei Events nutzen willst, erreichst Du den größten Erfolg mit einer geplanten, zielgerichteten Vorgehensweise. Folge hierbei ganz einfach der Chronologie der Ereignisse, die sich in vier Abschnitte einteilen lässt.
 

1. Vorbereitung ist alles: Mache einen Plan

In dieser Phase, einige Wochen vor der Veranstaltung, solltest Du Deine individuelle Social-Media-Strategie entwerfen. Diese Jobs sind zu erledigen:

  • Definiere Deine Zielgruppe
  • Entscheide, welche Social-Media-Plattformen relevant sind
  • Kündige die Veranstaltung crossmedial an
  • Gewähre Einblicke in die Vorbereitungen
  • Biete Rückmelde- und Mitsprache-Möglichkeiten
  • Nicht vergessen: Event-Hashtags erstellen
  • Erarbeite einen Redaktionsplan für die „heiße Phase“ um das Event

Events bieten tolle Möglichkeiten, Deiner Zielgruppe näher zu kommen und diese sogar zu erweitern. Erst recht mit dem Hebel sozialer Netzwerke: Im B2B sind das bevorzugt Twitter, Facebook, LinkedIn und Xing, in den letzten Jahren kamen aber besonders auch Instagram und TikTok als Business-Darstellungsplattformen auf.

Je nachdem, wie weit Dein Unternehmen darin involviert ist, solltest Du auf Deiner Website eine eigene Seite speziell für die Business-Veranstaltung anlegen (Landing Page). Hier stellst Du Deinen Usern alle wichtigen Informationen (Zeitpläne, Redner, Themen usw.) zur Verfügung. Einzelne „Häppchen“ davon promotest Du nach und nach über Social Media. Auch der klassische Newsletter leistet hier gute Dienste.

Besonders edel kommt es, die Interessenten bereits im Vorfeld über Fotostrecken oder per (Live-)Video über die Vorbereitungen zu informieren – und auf das Event heiß zu machen. Du wirst sehen, was sich in den Kommentaren tut! Alles natürlich unter markanten Hashtags, die die Kommunikation unter den Gleichgesinnten vereinfacht und weitertreibt. Und je näher das Event rückt und die Aufregung steigt, umso sinnvoller wird ein Redaktionsplan, um Ruhe und Struktur in den weiteren Ablauf zu bringen. Die ersten vorbereiteten Social-Media-Posts gemäß diesem Plan tragen ihren Teil dazu bei.
 

Ziellos unterwegs in den sozialen Netzwerken? Wir bereiten Dir gerne den Weg:


 

2. Kurz vor dem Start: Triff die letzten Vorbereitungen

In den letzten drei bis vier Wochen vor der Veranstaltung heißt es, verstärkt für Deine entsprechenden Beiträge zu werben, um Spannung und Vorfreude hochzuschrauben. Poste Ankündigungen und versuche, Deine Zielgruppe für das kommende Business-Event zu begeistern. Video-Teaser und Ticket-Gewinnspiele,  -Verlosungen oder -Rabattaktionen („Early Bird“) eignen sich besonders gut als Werbung für Veranstaltungen. Mit dem Anteasern von Themen und Speakern weckst Du die Neugier der User und mit Berichten über die Vorbereitungen („Countdown“) steigerst Du die Spannung. Wichtig ist, dass Du alle Posts mit Deinem Event-Hashtag versiehst und schon zu diesem Zeitpunkt relevante Partner, Influencer und interessante Unternehmen über @mentions miteinbeziehst.

Social Media Marketing und Business-Events: Bieten Sie Videos!© Foto: TZIDO SUN/Shutterstock.com

 

3. Es geht los: Treibe die Aufmerksamkeit auf die Spitze

Sehr wahrscheinlich wird es während der Business-Veranstaltung hektisch zugehen. Doch da Du Dich ja gut darauf vorbereitet hast, sollte auch bei der medialen Begleitung des Events über die sozialen Netzwerke nicht viel schiefgehen. Die Social-Media-Strategie steht, die Aufgaben sind entsprechend verteilt – nun gilt es, die relevanten Ereignisse herauszugreifen und darüber zu posten.

In der Phase des laufenden Events kommt es darauf an, über Real-Time-Posts permanent mit den Usern zu interagieren. Legst Du zum Beispiel besonderen Wert auf hohe Besucherzahlen? Dann biete ein attraktives Rahmenprogramm und/oder weitere Ticket-Aktionen und informieren laufend darüber, um die Interessenten anzuziehen. Wenn eine große Reichweite im Vordergrund steht, so solltest Du Video-Happen oder Podcasts zur Verfügung stellen – oder sogar das Bühnenprogramm live übertragen.

Viele Social-Media-Anwendungen bieten den Usern tolle Optionen für die unmittelbare Interaktion. Dank Facebook Live, LinkedIn Live oder Live-Tweeting können die User aktiv am Event teilnehmen und sich einbringen, egal von wo. Natürlich stehst Du damit vor der Herausforderung, sich nicht minder aktiv um Deine Follower kümmern zu müssen – und möglichst umgehend und brauchbar auf deren Posts zu antworten.
 

4. Nach dem Business-Event: Lasse die Ereignisse Revue passieren

Auch wenn Stände und Bühne bereits abgebaut wurden, gibt es noch viele Möglichkeiten, den Nachhall des Events über die sozialen Medien zu verstärken und werbewirksam auszunutzen. Was kann es jetzt Schöneres geben, als sich mit Deiner Community über die Eindrücke der zurückliegenden Veranstaltung und dieses oder jenes Ereignis oder Detail auszutauschen? Ein paar konkrete Anregungen hierzu:

  • Poste die vergangenen Highlights
  • Stelle Foto- und Video-Galerien ein
  • Rufe die User auf, ihr Feedback abzugeben
  • Starte Diskussionsrunden
  • Lasse spezielle Gäste noch einmal zu Wort kommen
  • Ziehen Dein eigenes Resümee

Oft reicht schon die Aufforderung an die User aus, ihre Eindrücke zu posten, um die Nachbetrachtung und Aufarbeitung des Events ins Rollen zu bringen. Stockt es hier etwas, kannst Du Feedback einholen, indem Du Umfragen unter den Teilnehmern durchführst, zum Beispiel über einen Twitter-Poll. Biete Stoff zum Nachlesen, Nachschauen und Nachhaken: Fasse die Highlights zusammen und veröffentliche Deinen Recap-Bericht als kommentier- und sharebaren Blogbeitrag. Und stelle noch einmal konzentriert die besten Videos und Fotos vom Event ins Netz. Poste Dein Fazit und ein Gruppenfoto aller Speaker, um dem Ganzen einen professionellen und würdigen Abschluss zu verleihen.
 

Wie füreinander geschaffen: Business-Events und Social Media

Fachmessen, Symposien, Tagungen und Konferenzen – Firmenveranstaltungen bieten traumhafte Möglichkeiten, Unternehmen einem breiten Publikum bekannt zu machen. B2C, aber gerade auch B2B. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du selbst der Veranstalter bist oder nur am Rande teilnimmst. Es kommt darauf an, welche Kanäle Du nutzt, um Deine Firma werbewirksam in Szene zu setzen. Einer der ersten und wichtigsten Pforten, die Du Deiner Zielgruppe öffnen solltest, sind die sozialen Medien. Kein anderer Kommunikationskanal kann so zeitnah, authentisch, originell und vergleichsweise einfach in der Handhabung die Phasen vor, während und nach einem Business-Event begleiten. Und das bei maximaler Reichweite. Probiere es aus!

 

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