Der Oberbegriff Content steht grundsätzlich für all die Inhalte, die den (programmier-)technisch vorgegebenen Rahmen in digitalen Medien- und Werbeformaten füllen. Im Content Marketing sind mit Content jedoch speziell die qualitativ hochwertigen, redaktionell aufbereiteten – bisweilen auch nur so anmutenden – (Werbe-)Inhalte gemeint, die für interessierte Leser wertvolle, nützliche oder unterhaltende Informationen liefern sollen. Dadurch grenzen sie sich von den anderen Inhalten ab, die im Internet vorhanden sind.
Treibende Idee beim Content im Sinne des Content Marketings ist, dass dieser zielgerichtet eingesetzt wird, für den Leser einen Mehrwert liefert und sich rückwirkend positiv auf Image und Geschäft eines Unternehmens auswirkt. Meist wird dieser Content kostenfrei angeboten und ist öffentlich zugänglich – unmittelbar (Beispiel: Blog) oder an einen Call-to-Action gebunden (Beispiel: Newsletter-Abo für den Whitepaper-Download).
Mit „Content“ haben einige weitere Fachbegriffe zu tun, die wir jeweils auf eigenen Seiten erläutern:
– Content Creation
– Content Curation
– Content Distribution
– Evergreen Content
– Content Recycling
– Content Management System (CMS)
– Content Marketing
– Content Strategie